fridaZSG Anschluss & Funktion

Die Anschlüsse am fridaZSG sind direkt beschriftet und wie folgt belegt:

PWR Zündung Plus
GND Batterie Minus/Masse
SIG Signalgeber (Unterbrecherkontakt, Hallsensor, Lichtschranke, ..)
ZSP Zündspule Klemme 1 (Minusanschluss)

Wichtige Hinweise

  • Spannungsversorgung nicht zu nah an der Zündspule abgreifen und auf eine saubere Masse achten.
  • Bei Verwendung des Unterbrecherkontaktes: Kondensator abgeklemmen!
  • Zündschaltgerät möglichst nicht direkt am Motor verbauen - Gefahr von Wärmestau!
  • Betrieb nur für Fahrzeuge mit Minus an Masse!
  • Eine Verpolung kann das Zündschaltgerät zerstören!

Der Signaleingang ist aktiv ausgeführt. D.h. er führt offen ca. 3/5 Batteriespannung. Ein Signal wird erkannt, wenn der Signaleingang mit Masse kurzgeschlossen ist, wobei dann am Signaleingang nur wenige Milliampere fließen (6V: 6 mA, 12V: 12 mA).

  • Signaleingang auf Masse = Zündspule wird eingeschaltet / stromdurchflossen

Der Signaleingang ist universell, möglich als Signalquelle sind z.B.

  • Unterbrecherkontakt (originalen Kondensator abklemmen!)
  • Lichtschranke
  • Hallsensor (Hall-Switch)
  • Steuerelektronik
  1. Kabel vom Unterbrecherkontakt zur Zündspule vom Unterbrecherkontakt trennen (Minusanschluss/Klemme 1 an der Zündspule) und am Anschluss „ZSP“ des fridaZSG anschließen.
  2. Kondensator vom Unterbrecherkontakt abklemmen
  3. den Unterbrecherkontakt mit dem Signaleingang „SIG“ des fridaZSG verbinden
  4. die Spannungsversorgung (Zündung +) an „PWR“ und Masse (-) an „GND“ am fridaZSG anschließen

fertig

LED-StatusSignalkontaktBeschreibung
Zündung AUS
Zündung EIN (Kontakt zufällig offen)
Kontakt geschlossen, Zündspule stromdurchflossen (Schließwinkel)
Kontakt beginnt zu öffnen, Stromfluss der Zündspule wird unterbrochen: ZÜNDFUNKE