fridaZSG Anschluss & Funktion
Die Anschlüsse am fridaZSG sind direkt beschriftet und wie folgt belegt:
PWR | Zündung Plus |
---|---|
GND | Batterie Minus/Masse |
SIG | Signalgeber (Unterbrecherkontakt, Hallsensor, Lichtschranke, ..) |
ZSP | Zündspule Klemme 1 (Minusanschluss) |
Wichtige Hinweise
- Spannungsversorgung nicht zu nah an der Zündspule abgreifen und auf eine saubere Masse achten.
- Bei Verwendung des Unterbrecherkontaktes: Kondensator abgeklemmen!
- Zündschaltgerät möglichst nicht direkt am Motor verbauen - Gefahr von Wärmestau!
- Betrieb nur für Fahrzeuge mit Minus an Masse!
- Eine Verpolung kann das Zündschaltgerät zerstören!
Signaleingang
Der Signaleingang ist aktiv ausgeführt. D.h. er führt offen ca. 3/5 Batteriespannung. Ein Signal wird erkannt, wenn der Signaleingang mit Masse kurzgeschlossen ist, wobei dann am Signaleingang nur wenige Milliampere fließen (6V: 6 mA, 12V: 12 mA).
- Signaleingang auf Masse = Zündspule wird eingeschaltet / stromdurchflossen
Signalquellen
Der Signaleingang ist universell, möglich als Signalquelle sind z.B.
- Unterbrecherkontakt (originalen Kondensator abklemmen!)
- Lichtschranke
- Hallsensor (Hall-Switch)
- Steuerelektronik
Einbau mit Unterbrecher
- Kabel vom Unterbrecherkontakt zur Zündspule vom Unterbrecherkontakt trennen (Minusanschluss/Klemme 1 an der Zündspule) und am Anschluss „ZSP“ des fridaZSG anschließen.
- Kondensator vom Unterbrecherkontakt abklemmen
- den Unterbrecherkontakt mit dem Signaleingang „SIG“ des fridaZSG verbinden
- die Spannungsversorgung (Zündung +) an „PWR“ und Masse (-) an „GND“ am fridaZSG anschließen
fertig